FRIEDER HOFMANN I POSITIONEN I PUBLIKATIONEN I PROJEKTE

Fühl Dich bei uns wie zu Hause - 
doch vergiss nie, dass Du hier zu Gast bist!

Aus: F. Hofmann "Die Besten in den Osten" - Erinnerungen 2002-2013

Diesem russischen Sprichwort ist P.A.R.U.S. während seines gesamten Russland-Engagements treu geblieben, auch wenn sich einzelne unserer deutschen Auftraggeber eine „härtere Gangart“ gegenüber der russischen Seite gewünscht hätten. Es war ein Lernprozess für alle Seiten – aber man kann eben keinen günstigen Vertragsabschluss mit einem potenziellen Geschäftspartner erwarten, wenn man diesen in den Vorverhandlungen beschimpft und beleidigt hat. 

Zur Wahrung von Transparenz und Berechenbarkeit wurden unsere Mittelstands-Projekte grundsätzlich etappenweise entwickelt und bei Bedarf von externen Fachleuten begleitet. Heute bin ich stolz, dass sich die Glaubwürdigkeit und der Erfolg von P.A.R.U.S. auf einer solchen Vertrauensbasis begründeten. Allerdings mussten wir die Erfahrung machen, dass es manchmal eines hohen Anteils „Agitation und Propaganda“ bedurfte, bevor man ernsthaft fachlich zur Sache kommen konnte. Michail Sostschenkos Geschichte von der „Kuh im Propeller“ wurde so in unserem Berater-Team zum „geflügelten Wort“ der Verständigung . Wenn es wieder mal schwierig zu werden drohte, hieß es: Also. Genossen Bauern. Es entwickelt sich. Das Flugwesen.

Leider gilt die o.g. Haltung zum Thema „Geschäftspartnerschaft“ heutzutage als „altmodisch“ und wird in Politik und Wirtschaft mehr und mehr durch Wunschdenken, Selbstgefälligkeit und Inkompetenz ersetzt. 
2008 schätzten die Russen in einer FORSA-Umfrage an den Deutschen noch folgende Eigenschaften: Disziplin (85%), Fleiß (83%), Pünktlichkeit (78%), Bildung (66%), Freundlichkeit (41%). Nur sechs Jahre später ließen Wirtschaftsskandale wie „die Abgasaffäre bei Volkswagen, kriminelle Zinsmanipulationen bei der Deutschen Bank und die beschämende Inkompetenz beim Bau des Berliner Großflughafens“ nicht nur in Russland ernste Zweifel an der Zuverlässigkeit deutscher Geschäftspartner aufkommen 
(Uwe Siemon-Netto in der „Leipziger Volkszeitung“ v. 21./22.11.2015 - „Wie die Skandale bei VW, Deutsche Bank und dem DFB den Ruf der Deutschen als gewissenhafte Arbeiter beschädigen“) 

Idealisierte Vorstellungen der Russen von den Deutschen in frühen Jahren der deutsch-russischen Zusammenarbeit

Der „Knigge für Dienstleister“ (2006) mit für P.A.R.U.S. wichtigen Grundsätzen des Auftretens gegenüber Geschäftspartnern

Dr.-Ing. Architekt Frieder Hofmann 
gpfhofmann@parus-le.de    

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Aktualisierung: Januar 2024 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.