FRIEDER HOFMANN I POSITIONEN I PUBLIKATIONEN I PROJEKTE

Studentenwettbewerb Energiesparhaus 

Aus Materialien des Architekturinstituts Moskau (Staatliche Akademie), Lehrstuhl "Grundlagen des Entwerfens"; "Energiesparhaus für eine Familie" (Wettbewerb von Studentenentwürfen ) 
Autoren: Prof. V.I. Orlov, Doz. E. Miroschnikova / Moskau 2013 / Fotos: MArchI
Mit der freundlichen Unterstützung der Sächsischen Architektenkammer und der Sächsischen Energieagentur GmbH SAENA 

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Moskauer Architekturinstitut (MArchI) und P.A.R.U.S. Projektconsult zu Problemen der Energieeffizienz in der Architektur fand im Frühjahrssemester 2011-12 am Lehrstuhl „Grundlagen des Entwerfens“ ein Wettbewerb von Studentenentwürfen zum Thema "Energieeffizientes Einfamilienhaus" statt. 
Mit der Durchführung dieses Wettbewerbs kehrte man zu den Traditionen des Lehrstuhls zurück, da das Thema der Energieeinsparung am MarchI im letzten Viertel des letzten Jahrhunderts als eine der wissenschaftlichen Richtungen sehr aktiv entwickelt wurde und die Ergebnisse dieser Ausarbeitungen in den Studentenentwürfen des 2. Studienjahres zum Thema "Wohngebäude" Anwendung fanden. 
Die übliche Aufgabenstellung für ein Einfamilienhaus wurde von deutscher Seite durch einen Text ergänzt, der die wichtigsten Grundlagen und Prinzipien für eine energieeffiziente Architektur beinhaltete. 
Von allen Arbeiten zum o.g. Thema wurden rund 40 Entwürfe zum Wettbewerb zugelassen, die am Lehrstuhl eine Benotung mit mindestens "gut" erhalten hatten, 6 Arbeiten davon wurden von der deutschen Seite für eine Prämierung ausgewählt.

Dr.-Ing. Architekt Frieder Hofmann 
gpfhofmann@parus-le.de    

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Aktualisierung: Januar 2023